Sie sind hier:  Gemeinde  »  Gemeinderat  »  Bürgermeister - Info

Bürgermeister - Info

Mittwoch, 25. Januar 2017 - 16:10 Uhr
Haushalt 2017

Die Haushaltslage in diesem Jahr ist, wie in anderen Gemeinden auch, nicht als gut einzuschätzen. Deshallb haben wir, und damit meine ich die Gemeinderäte und Ausschussmitglieder, bei der Diskussion zum Haushalt, bei den Vorstellungen der einzelnen Bereiche doch einige Abstriche machen müssen. Der Gemeinderat hat den Breitbandausbau nicht im Haushalt berücksichtigt. Dazu gab es im Vorfeld mehrere Beratungen, wo sich die Gemeinderäte und berufene Bürger mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Die Räte haben sich die Entscheidung dazu nicht leicht gemacht und wollen das Thema auch noch nicht gänzlich abschreiben. Mit den zugesagten Fördermitteln des Bundes soll das Verfahren nochmals aufgerollt werden.
Durchgeführt werden soll voraussichtlich die aus dem Investitionspaket "Brücken in die Zukunft" bewilligte Maßnahme "Gewässerunterhaltung im Ortsteil Halbendorf".
Bedingt durch fehlende notwendige Eigenmittel sind in den Finanzplanjahren keine Investitionen eingestellt. Die Gemeinde ist angehalten, weiter nach Möglichkeiten zur Steigerung der Erträge und der Senkung der Aufwendungen zu suchen, um künftig den Ausgleich des Haushaltes zu erreichen.

Die Erhöhung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer ist ein Punkt zur Erhöhung der Erträge, der in diesem Jahr bereits seinen Niederschlag findet. Außerdem soll der Hundesteuersatz angehoben werden.
Freiwillige Leistungen werden vorerst keine gekürzt. Somit bleiben u. a. der Zuschuss für Bauwillige und die Unterstützung der Vereine weiterhin bestehen.

Ihr Bürgermeister
Helmut Krautz

Mittwoch, 16. Dezember 2015 - 18:21 Uhr
Frohes Fest

Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich allen Bürgern der Verwaltungsgemeinschaft ein paar besinnliche und erholsame Tage im Kreise ihrer Familie und Freunde. Außerdem wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen ihr Bürgermeister
Helmut Krautz

Mittwoch, 21. Januar 2015 - 19:52 Uhr
Gesundes neues Jahr

Für das Jahr 2015 möchte ich Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, Schaffenskraft und Erfolg, ob persönlich, beruflich oder im Ehrenamt wünschen.
Weiterhin wünsche ich uns, dass wir die sachliche Atmosphäre im Gemeinderat weiter pflegen und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung genauso gut funktioniert wie bisher.
Das Thema Eingemeindung ist noch abzuarbeiten, dazu wird es in den nächsten Tagen Beratungen geben.
Bauseitig steht für mich die Fertigstellung des Kindergartens in Halbendorf ganz vorn, über das andere werden wir uns in der Haushaltsdiskussion festlegen.

Mittwoch, 19. März 2014 - 16:22 Uhr
Ortschaftsrat

In Groß Düben soll am 25.05.2014 ein Ortschaftsrat gewählt werden. Bisher war das nur in Halbendorf der Fall. Der Ortschaftsrat soll dem Bürgermeister und dem Gemeinderat in den Fragen, die die Ortschaft betreffen, beraten und Vorschläge in folgenden Angelegenheiten unterbreiten.
- die Unterhaltung, Ausstattung und Benutzung der in der
Ortschaft gelegenen öffentlichen Einrichtungen.
- die Festlegung der Reihenfolge der Arbeiten zum Um- und Ausbau sowie zur Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen, Wegen und Plätzen, deren Bedeutung über die Ortschaft nicht hinausgeht, einschließlich der Beleuchtungseinrichtungen.
- die Pflege des Ortsbildes sowie die Unterhaltung der öffentlichen Grünanlagen.
- die Förderung von Vereinen und sonstigen Vereinigungen in der Ortschaft.
- die Förderung und Durchführung von Veranstaltungen der Heimatpflege und des Brauchtums in der Ortschaft
- Die Pflege vorhandener Patenschaften und Prtnerschaften
- Die Information, Dokumentation und Repräsentation in Ortschaftsangelegenheiten.

Die Meinung des Ortschaftsrates hat empfehlenden Charakter.

Die Mitglieder des Ortschaftsrates werden nach den für die Wahl des Gemeinderates geltenden Vorschriften gewählt.
Der Ortschaftsratsvorsitzende wird aus der Mitte der gewählten Ortschaftsräte gewählt.

Donnerstag, 23. Januar 2014 - 17:43 Uhr
Gesundes neues Jahr

Allen Bürgern der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft möchte ich ein gesundes neues Jahr wünschen. Verbunden sind die Wünsche mit viel Glück und persönlichem Wohlergehen.

Mittwoch, 18. Dezember 2013 - 20:10 Uhr
Frohes Fest

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich allen Bürgern der Verwaltungsgemeinschaft ein paar besinnliche Stunden im Kreise ihrer Lieben, und zum Jahreswechsel einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Donnerstag, 21. November 2013 - 19:38 Uhr
Ordnung und Sicherheit

Der Herbst hat sich in den letzten Wochen von seiner schönen Seite gezeigt. Einige Bürger, deren Grundstücke vom Laub des öffentlichen Grüns beeinflusst werden, sind nicht immer erfreut. Die Beseitigung des Laubes hat die Bürger etliche Stunden ihrer Freizeit gekostet und dafür möchte ich mich im Namen des Gemeinderates ganz herzlich bedanken.

Der Wintersteht vor der Tür und damit sind Schnee und Glatteis jederzeit möglich. Bitte achten Sie darauf, dass vor Ihren Grundstücken der Fußgänger sicher entlang gehen kann.

Die Hecke entlang der Straße nach Schleife ist durch die Fa. Rissmann verschnitten worden, so dass die Behinderungen im Straßenverkehr beseitigt sind.

Donnerstag, 21. November 2013 - 19:32 Uhr
Radweg Groß Düben - Halbendorf

Der Radweg zwischen Groß Düben und Halbendorf wurde nun doch am 11.11.2013 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Dazu haben sich das Straßenverkehrsamt, Straßenbauamt und die Gemeinde verständigt. Für den zweiten Bauabschnitt ist noch nicht jede Unterschrift unter das jeweilige Dokument gesetzt.

Ältere Beiträge

Anmelden