Sie sind hier:  Vereine  »  Karnevalsverein

1957 - 2017
60 Jahre Karneval in Groß Düben 
 Teuflisch gut

Groß Düben - Helau

Wissenswertes

Närrinnen und Narren gab es schon im Jahr 1957 in Groß Düben. In dieser Zeit nämlich wurde der Groß Dübener Karneval aus der Taufe gehoben. Gegründet wurde der Karnevalsverein vom Dorfklub. Gefeiert wurde jedes Jahr im Gasthof Köppen, außer in der Zeit von 1975 bis 1980, da wurde der Saal erneuert. In dieser Zeit wurde im "ASW" im kleinen Rahmen - ohne Prinzenpaar und Programm - gefeiert.
Am 02. September 2001 wurde dann der Karnevalsclub Groß Düben e.V. (GDKC) von 13 Gründungsmitgliedern gegründet. Mit einem Jahr Verspätung, also erst 2008 wurde das 50jährige Jubiläum gefeiert. 33 Vereinsmitglieder gehören derzeit dazu.
Seit Oktober 2004 sind wir Mitglied im Karneval- Verband- Lausitz 1990 e.V.
Neben unseren Karnevalveranstaltungen, die auch in der Lausitz sehr bekannt sind, nehmen wir schon seit vielen Jahren am Bad
Muskauer Umzug und seit 2004 am Zug der fröhlichen Leute in Cottbus teil. Ab dem Jahr 2001, führen wir eine Gardetanzshow beim Schützenfest in Groß Düben durch.

Der neue Vorstand setzt sich aud folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender und Präsident: Mario Zech
2. Vorsitzender: Roy Pohl
Schatzmeister: Marcel Jensch
Schriftführer: Nadine Reimann
1. Beisitzer: Markus Stoppe
2. Beisitzer: Kathleen Fechner


Prinzenpaare seit 2002 in Groß Düben