Sie sind hier:  Vereine  »  Schützenverein


Schützenverein Groß Düben e.V.
Es war in der Zeit nach der Wende vom Sozialismus zur Marktwirtschaft, somit nahmen auch wir neues in Angriff. Die Vereinigung Deutschlands lag hinter uns.
Die alten kulturellen Strukturen der DDR - Dorfclub usw. - waren nicht mehr vorhanden. Es wurde notwendig, ein anderes Organ für die Weiterführung des kulturellen Lebens im Dorf zu schaffen.
In den folgenden Monaten gab es viele Gespräche zur Gründung eines Schützenvereins. die Idee nahm langsam Form an. Siegmar Rattke (leider viel zu früh verstorben) und Helmut Schleiernick holten sich bei Reisen in die alten Bundesländer viele Anregungen dazu.
Mitte des Jahres 1991 gingen wir dann zur konkreten Vorbereitung einer Gründung des Vereins über.
Im September 1991 waren alle Formalitäten zur Gründung abgeschlossen und so konnten wir am 19. September zur Gründungsversammlung einladen.

Hier gelangen Sie zur offiziellen Homepage des Schützenvereins Groß Düben e.V.

"Gut Schuss"