Keine Lockerung

Laut Kanzleramtsminister Helge Braun wird es bis zum Ende der Osterferien keine Veränderungen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Coronavirus geben.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Was ist was? - Definitionen


Coronavirus:
Es handelt sich um den Oberbegriff für eine Familie von Viren, die Menschen oder Tiere befallen. Die Erreger von SARS in den Jahren 2002/2003, MERS und zahlreichen Erkältungsformen zählen ebenfalls dazu.

SARS-CoV-2: Dieser sich aktuell weltweit verbreitende Erreger war bis dato unbekannt und erhielt seinen Namen erst im Februar 2020. Deshalb wurde und wird er in der Berichterstattung auch häufig „neuartiger Coronavirus“ genannt. Die Abkürzung steht für Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2.

Covid-19: Zum Glück erkrankt nicht jede Person, die sich mit SARS-CoV-2 ansteckt. Diejenigen, die nach einer Ansteckung mit dem neuen Erreger Symptome zeigen, leiden unter der Atemwegserkrankung Covid-19. Die Bezeichnung leitet sich ab von „Coronavirus -Disease“ und dem Jahr des ersten Auftretens, 2019.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren