Auf dieser Seite werden Sie mit aktuellen Informationen zum geplanten Baugeschehen der Photovoltaik-Freiflächenanlage informiert.
Aktuelle Informationen
Informationen der Gemeinde Groß Düben und ToRa Lausitz GmbH zum Projekt Freiflächenphotovoltaikanlage am 25.11.2024
Informationsveranstaltung Photovoltaik-Freiflächenanlage in Groß Düben
Referenten der Veranstaltung (v.l. Sebastian Bertko, René Marko, Stefanie Kleeberg, André Cruz)
Zu einer Informationsveranstaltung der ToRa Lausitz GmbH zum Thema: „Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage“ auf der Gemarkung Groß Düben folgten viele Bürgerinnen und Bürger aus Groß Düben und Halbendorf der Einladung in den Groß Dübener Gasthof Köppen. Als Planungsziel wurde die Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage mit Batteriespeichersystem und Trafostation auf einem Grenzertragsstandort, d.h. einer landwirtschaftlichen Nutzfläche, auf der sich der Aufwand für die Bewirtschaftung und der zu erzielende Ertrag die Waage halten, erläutert. Dieser Beschluss des Gemeinderates von Groß Düben wurde am 07.12.2023 gefasst.
Das Projekt wurde von René Marko von der ToRa Lausitz GmbH (Sitz Bad Muskau) sowie André Cruz, Renewables Manager der MET Group (Schweiz) erläutert. Anwesend waren auch Sebastian Bertko, Bürgermeister der Gemeinde Groß Düben sowie Steffen Seidlich vom Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife.
Nach der offiziellen Begrüßung durch René Marko wurde das Projekt vorgestellt. Erläutert wurden die Bodenwerte im Planungsgebiet, die Ausübungsfläche, die ca. 39 ha beträgt. Hinzu kommt die gesamte Katasterfläche von 50,25 ha. Die Nennleistung der Anlage soll bis zu 67,2 MWp bei einer Produktion von 51 GWh pro Jahr betragen. Durch die Integration von Netzanbindung und Batteriespeicher können lange Kabelwege vermieden und das erhebliche Ausbaupotenzial voll ausgeschöpft werden. Die Gemeinde Groß Düben und die Grundstückseigentümer unterstützen das Projekt.
Wichtig ist, dass es für das Gebiet keine landschafts- und naturschutzrechtlichen Bedenken gab. Die Vorrangfläche wurde durch Pacht erworben. Durch die Gewerbesteuer und die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung von bis zu 0,2 Cent pro Kilowattstunde eingespeisten Strom (§ 6 Abs. 3 EEG 2023) erhält die Gemeinde die Chance, nicht nur aktiv an einer Energiewende mitzuwirken, sondern auch zusätzliche finanzielle Mittel für lokale Entwicklungsprojekte zu erhalten oder bestehende Defizite auszugleichen. Zusätzlich wird ein Netzanschlusspunkt errichtet. Des Weiteren wurde ein Eckpunktepapier vorgestellt, welches z.B. Erschließungsmaßnahmen, Wegenutzung und Kabelverlegung und kommunale Beteiligungen §6 EEG beinhaltet. Für die Errichtung der Freiflächenphotovoltaikanlage sollen nach Möglichkeit ortsansässige Firmen beauftragt werden. Die Lebensdauer der Anlage soll ca. 30 Jahre betragen. Die ToRa Lausitz GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Photovoltaik und Windenergie mit Sitz in Bad Muskau. Sie beschäftigt sich mit nachhaltiger Energieerzeugung und konzipiert, plant und errichtet Photovoltaik- und Windenergieanlagen in Europa mit Schwerpunkt Deutschland. Der Partner, die Schweizer MET Group, ist ein integriertes europäisches Energieunternehmen mit Sitz in der Schweiz, das im Gas- und Strommarkt tätig ist. Baubeginn soll etwa im dritten bis vierten Quartal 2025 sein - Bauzeit etwa zwei Jahre.
Natürlich gab es viele Fragen zu vielen Themen rund um die Anlage. Diese wurden von André Cruz (MET Group) und René Marko (ToRa Lausitz GmbH) beantwortet.
ToRa Potentialfläche
(Foto: Quelle ToRa - Google Earts, 2023 Maxar Technologies, CNES/Airbus, Bildaufnahme 19.08.2016)
Projekttagebuch
15.11.2023 - Plan-Ersterstellung von ToRa
07.12.2023 - Beschlussfassung des Gemeinderates Groß Düben für den Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage in der Gemarkung Groß Düben
08.07. bis 09.08.2024 - öffentliche Einsichtnahme des Projekts im Gemeindeamt Schleife / Planzeichnung
25.11.2024 - 1. Informationsveranstaltung der ToRa Lausitz GmbH