Stellenausschreibung Kita "Spatzennest"
Die Gemeinde Groß Düben sucht ab 01.01.2026 für die Kita „Spatzennest“
befristet bis 31.07.2026
eine/n teilzeitbeschäftigte/n
staatlich anerkannte/n Erzieher/in
oder pädagogische Assistenzkraft.
Rentnerweihnachtsfeier in der Vorweihnachtszeit
Gut gefüllter Saal im Gasthof Köppen
Die Seniorenweihnachtsfeier ist eine der beliebten Traditionen in der Gemeinde Groß Düben. Zahlreiche Rentner folgten dieser Einladung und trafen sich am Mittwoch, den 03.12.2025, zu einer gemütlichen Runde im Gasthof Köppen. Bürgermeister Sebastian Berko freute sich darüber und bedankte sich bei den Anwesenden. An der festlich gedeckten Tafel bei Kaffee und Christstollen kamen viele Gespräche zustande, und alle freuten sich über die liebevolle Ausrichtung der Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr waren die Kinder der Kita „Spatzennest” mit von der Partie und trugen mit weihnachtlichen Liedern und Sketchen zur allgemeinen Freude und Unterhaltung der Rentnerinnen und Rentner bei. Zur Tradition gehört auch die Ankunft des sorbischen „Bescherkind“. Seine Ankunft wird mit einem Glöckchen angekündigt. Mit der Rute berührt es die linke Schulter der Erwachsenen, um ihnen Glück und Gesundheit zu bringen. Zum Abschluss überreichten Kinder den Senioren kleine Weihnachtsgeschenke, da wieder einmal kein Weihnachtsmann anwesend war...
Das Weihnachtshaus in Groß Düben
Liebevoll geschmücktes Grundstück
Immer mehr Menschen gönnen sich den mehr als vierwöchigen Lichterzauber. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele liebevoll geschmückte Häuser, Wohnungen und Vorgärten. So ist in Groß Düben im Advent 2025 auch die eine oder andere Lichterkette dazugekommen – man will sich schließlich immer weiter verbessern...
Weitere Fotos
↓
Tierbestandsmeldung 2026
Adventsfest im Blumenladen Krautz - entspannt und fröhlich
Gäste singen Adventslieder
Das diesjährige Adventsfest am 1. Advent im Blumenladen Krautz in Groß Düben fand wieder eine überaus große Resonanz. Zahlreiche Besucher waren fasziniert und stimmten sich mit dem „Vorsänger Herrn Steffen Hanske“ auch musikalisch auf eine „zauberhafte Weihnachtszeit“ im Blumenladen ein. Bei Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien verweilten die Gäste in weihnachtlicher Atmosphäre ein wenig länger und holten sich Inspirationen für die Adventsdekoration im eigenen Heim. Für eine besondere weihnachtliche und familiäre Atmosphäre sorgten zahlreiche Lichter und weihnachtliche Dekorationen.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Start zum Flug ins Klinikum
Am Montagnachmittag, den 24.11.2025 waren in Groß Düben Polizei, Notarzt, Freiwillige Feuerwehr sowie ein angeforderter Rettungshubschrauber im Einsatz. Es galt, einer Person schnell medizinische Hilfe zu leisten. Diese wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.
Blumenladen Krautz stimmt auf den Advent ein..
Ein tolles Angebot im Blumenladen Krautz zum Advent...
Weihnachtlich dekoriert zeigt sich der Blumenladen Krautz in Groß Düben. Mit den Ideen der Floristinnen wird es zu Hause gemütlich. Ob klassisch oder modern interpretiert – Adventskränze bringen Licht, Wärme und festliche Stimmung in die kalte Jahreszeit. Das Sortiment im Blumenladen Krautz bietet eine große Auswahl an Kerzen, Kränzen und anderen Dingen an.
Düstere Aussichten für Weihnachtsfeuerwehr in und um Weißwasser
Die Weihnachtsfeuerwehr 2024 in Groß Düben (Archivbild)
Alle Jahre wieder kämpfen die Organisatoren von Lichterfahrten mit der Bürokratie. Eigentlich sollen die mit Lichterketten geschmückten Feuerwehren in der Vorweihnachtszeit Licht auf die dunklen Straßen bringen, so wünscht man sich das in der Oberlausitz rund um Weißwasser. Im vergangenen Jahr hatte man hier in letzter Minute bei den Auflagen noch einen Kompromiss mit den Behörden gefunden. Diesmal sieht es düster aus.
Seit 2020 ist die Weihnachtsfeuerwehr im Norden des Landkreises Görlitz immer im Advent unterwegs: Mit Lichterketten geschmückte Oldtimer-Feuerwehren fahren im Korso durch die Gemeinden, organisiert vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weißwasser. Doch in diesem Jahr müssen ihre Lichterketten während der Fahrt ausbleiben, so will es das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. (Quelle: mdr 19.11.2025)
Zahnkontrolle im "Spatzennest"
Zahnärztin Theresa Eger untersucht Matheo
Der Besuch der Zahnärztin Theresa Eger vom Kinder- und jugendzahnärztlichen Dienst (Landkreis Görlitz) im "Spatzennest" dient dazu, frühzeitig die Mundgesundheit von Kindern zu überwachen, präventive Maßnahmen zu ergreifen und Eltern in der Zahnhygiene ihrer Kinder zu unterstützen. Durch regelmäßige Kontrollen im Kindergarten können mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden, während gleichzeitig die Bedeutung der Mundpflege betont wird. Gleichzeitig wurde in einer anderen Kita -Gruppe die Prophylaxe (Vorbeugung) erklärt.
In Gedenken zum Volkstrauertag
Auf dem Weg zum Krieger-Denkmal in Groß Düben
Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, den 16.11.2025 gedachten am Krieger-Denkmal in Groß Düben der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Groß Düben Reinhard Holz, Mitglieder des Schützenverein Groß Düben e.V., Traditionsschützen Reg. Nr. 102, der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Mitglieder des Gemeinderates den Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Der Volkstrauertag wurde durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf Vorschlag seines bayerischen Landesverbandes zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Ebenfalls wurde ein Kranz zum Gedenken an der Gedenktafel auf dem Groß Dübener Friedhof niederlegt.
Ein sauberer Friedhof dank den "Aktiven Bürgern"...
Friedhof Groß Düben - vom Laub befreit (Foto: © NOLYweb)
Es lässt sich nicht leugnen: Der „Goldene Herbst“ neigt sich dem Ende zu. Wie jedes Jahr vor dem Ewigkeitssonntag wird auf dem Groß Dübener Friedhof das herabgefallene Laub geharkt. So trafen sich am Samstag, dem 15.11.2025, etwa 20 „aktive Bürger“ um 10 Uhr vor dem Haupteingang, um unter dem Motto „Gemeinsames Laubharken macht viel mehr Freude“ das Laub zu beseitigen. Kurz nach 11 Uhr war der Friedhof vom Laub befreit. Das Laub wurde in 21 Big Bags verstaut und zum Abtransport vorbereitet.
Danke an die vielen fleißigen Hände!
Was für ein Auftakt!
Abholung des Bürgermeisters Sebastian Bertko zur Schlüsselübergabe an das Narrenvolk (Foto: Claudia Duý)
Der Wolfshainer Hof bebte, als am Freitag, dem 14. November, die Narren des Karnevalclubs Groß Düben e. V. in ihre 67. Saison starteten. Im bunt geschmückten Saal überreichte Bürgermeister Sebastian Bertko traditionell den Gemeindeschlüssel und die Macht liegt nun wieder fest in närrischer Hand!
Unter dem funkelnden Motto „Ob Feen, Kobold, jung oder alt, Groß Düben feiert im Zauberwald“ entführte der KCGD das Publikum in eine fantastische Welt voller Tanz, Musik und Humor. Unsere Kinderfunkengarde flatterten als bunte Schmetterlinge über die Tanzfläche, die Funkengarde glänzte mit einem geheimnisvollen Tanz als Licht- und Schattenfeen, und das Männerballett brachte mit den Sandmännchen-Figuren, Pittiplatsch, Fuchs, Elster & Co Kindheitserinnerungen zurück. Die BahamaMamas zauberten mit „Holla die Waldfee!“ beste Stimmung in den Saal. Durch unsere Jugend FDJ wurde der Abend zu einem bunten Feuerwerk aus Spiel und Witz. Und was wäre der KCGD ohne seine treuen Helfer im Hintergrund? Unser Technik-Team Thomas und DJ Mario zauberten Licht und Ton in den Saal, während Frida, der Mann mit dem Shuttle-Service, wieder alles gab.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Besuch des Lausitzer Prinzenpaares Karsten I. und Dajana I., die für einen wahrhaften Glanzmoment im Groß Dübener Zauberwald sorgten!
Nach diesem märchenhaften Auftakt freuen wir uns schon auf unsere nächsten Highlights:
✨ Kinderkarneval am 25. Januar 2026
Hauptveranstaltungen am 30. und 31. Januar 2026
Bis dahin heißt es:
Groß Düben – Helau!
(KCGD)
3. Bürgerworkshop in Groß Düben
3. Bürgerworkshop auf das Jahr 2025 - aktueller Bearbeitungs-/Planungsstand und Diskussionspunkte:
Bürgermeister Sebastian Bertko begrüßt die anwesenden Gäste
Rückblick 2025 - was war los in der Gemeinde?
Pflege der Grünflächen in der Ortschaft und Reparaturen an kommunalen Gebäuden
Atbeitseinsatz Waldsee
Bande-Neubau im Natureisstadion
Kiosk am Waldsee aktiviert
Jugendclub in Eigeninitiative Deckenertüchtigung
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Vereine
Spielplatz Ortseingang Groß Düben aus Richtung Halbendorf fertiggestellt
Was ist in Bearbeitung bzw. Planung?
Vorantreiben des Genehmigungsverfahren Solarpark Groß Düben
Radwegbau Groß Düben nach Schleife
Umsetzung Tourismuskonzept Waldsee
Eisstadion
Themen zur Diskussion und Vorstellung
Vorstellung SorbIT-Team
Vorstellung Anglerverein Schleife
Vorstellung der Vereine im Ort
Kein Geld im Fördermitteltopf des Landkreis Görlitz für Radwegbau Groß Düben - Schleife
Hier soll der neue Radweg entstehen
Die erforderlichen Baugenehmigungen für den Radweg liegen vor. Grundsätzlich werden die benötigten Grundstücke von den derzeitigen Eigentümern zur Verfügung gestellt, was auch schriftlich festgehalten wurde. Vom Landkreis wurden noch Nacharbeiten angefragt bzw. gefordert, unter anderem im Hinblick auf eine Bereitschaft zur Grunddienstbarkeit.
Eine erste Anfrage zu Fördermitteln hat ergeben, dass nicht mehr alle Fördertöpfe verfügbar sind. Es wurden deshalb Anfragen gestellt und Gespräche initiiert, um über die verbleibenden Fördermöglichkeiten zu sprechen. Dazu laufen bereits Gespräche mit dem Landkreis und dem Land Sachsen. Für Fragen zum Radweg steht der Bürgermeister als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Informationen folgen, sobald es erste Aussagen zur Förderung getroffen werden kann. (Sebastian Bertko - Bürgermeister)
Wasserschaden im Waschraum der Kita "Spatzennest"
Wasserschaden
Im Waschraum der Kita „Spatzennest” ist vor einiger Zeit ein Wasserschaden aufgetreten. Der Waschraum vor den Toiletten im Erdgeschoss kann deshalb nicht mehr genutzt werden. Glücklicherweise gibt es im „Spatzennest” Ausweichmöglichkeiten. Die Eltern wurden informiert und eine weitere Begutachtung des Schadens folgt in Kürze. Die Kita wurde 2005 komplett umgebaut.
Gemeinderatssplitter November 2025
Beschluss zum Entwurf des vorhabenbezogenen B-Plans "Photovoltaikfreiflächenanlage Groß Düben" am 06.11.2025
Die Abwägung der im Rahmen derfrühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie der aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit vorgebrachten Anregungen und Hinweise zum Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Photovoltaikfreiflächenanlage Groß Düben" wird nach Prüfung gemäß Abwägungsprotokoll vom 09.09.2024 durch den Gemeinderat beschlossen.
Der dem Gemeinderat vorgestellte Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Photovoltaikfreiflächenanlage Groß Düben", bestehend aus der Planzeichnung Teil A, den textlichen Festsetzungen Teil B sowie der Begründung mit Umweltbericht einschließlich den dazugehörigen umweltspezifischen Unterlagen ('"spezielle artenschutzrechtliche Prüfung") in der vorliegenden Fassung vom 23.10.2025 wird beschlossen.
Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes, bestehend aus der Planzeichnung Teil A, den textlichen Festsetzungen Teil B sowie der Begründung mit Umweltbericht in der Fassung vom 23.10.2025 wird gemäß § 3 Abs. 1 BauGB im Zeitraum von 07.11.2025 bis zum 12.12.2025 veröffentlicht und die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB beteiligt.
Die Verwaltung wird beauftragt, den Abwägungs-, Entwurfs- und Auslegungsbeschluss örtsüblich bekannt zu machen
Vorgesehende Fläche für Photovoltaikfreiflächenanlage
Beschluss zum Wirtschaftsplan 2026 Kommunalwald Groß Düben
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025, den Wirtschaftsplan 2026 Kommunalwald Groß Düben in der vorgelgten Form
Beschluss über den Brandschutzbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses, in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025 den Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Groß Düben in der vorliegenden Fassung vom 24.10.2025
Beschluss zur Kalkulation der Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025 die Kalkulation zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben in der vorliegenden Fassung vom 27.10.2025
Beschluss über die Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses, in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025 die Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Feiwilligen Feuerwehr Groß Düben in der vorliegenden Fassung vom 27.10.2025
Hinweis Kostensatzungen: Die Gemeinde Groß Düben stellt Rechnungen bei kostenpflichtigen Einsätzen, wie Ölspur oder Verkehrsunfälle, Brandschäden - wenn der Verursacher bekannt ist - Ereignisse für die man nichts kann, werden nicht in Rechnung gestellt. Je nachdem um welchen Einsatz (kostenpflichtig oder nicht) werden nach dem Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr eine Rechnung erstellt.
Beschluss zur Kalkulation der dezentralen Abwassergebühren (OT Halbendorf)
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses, in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025, die Kalkulation der dezentralen Abwassergebühren in der vorliegenden Form
Beschluss zur 8. Satzung zur Änderung der Satzung über die dezentrale Schmutzwasserbeseitigung der Gemeinde Groß Düben für den Ortsteil Halbendorf
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses, in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025, die 8. Satzung über die dezentrale Schmutzwasserbeseitigung der Gemeinde Groß Düben für den Ortsteil Halbendorf in der vegelgten Form
Beschluss zur Vergabe der mobilen Entsorgung von abflusslosen Gruben und Kleinkläranlagen
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss, auf Empfehlung des Ausschusses in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025, die mobile Entsorgung von abflusslosen Gruben und Kleinkläranlagen (dezentrale Abwasserbeseitigung) an die Firma:
Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg
gemäß Angebot vom 02.10.2025 zu vergeben
Beschluss über die 1. Satzung zur Änderung der Friedhofs- und Gebührensatzung
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss in seiner öffentlichen Sitzung am 06.11.2025, die Friedhofs- und Gebührensatzung in der vorliegenden Form. (Stand vom 23.10.2025)
Friedhof Groß Düben 2025
Gebührenverzeichnis der Friedhofssatzung der Gemeinde Groß Düben vom 01.01.2026
1. Grabnutzungsgebühren
1.1 Reihengrabstätte, Nutzungszeit 20 Jahre
1.1.1. Überlassung der Reihengrabstätte für Personen bis 6 Jahre - 0,00 €
1.1.2. Überlassung einer Reihengrabstätte für Personen ab 6 Jahre - 370,00 €
1.1.3. Überlassung einer Urnengrabstätte - 300,00 €
1.1.4. Anonymbestattung - 330,00 €
1.1.5. Halbanonymbestattungen mit Namensschild - 430,00 €
1.2. Wahlgrabstätten Nutzungszeit 25 Jahre
1.2.1. Überlassung einer Wahlgrabstätte - 853,00 €
1.2.2. Erneuter Erwerb eines Nutzungsrechtes für eine Wahlgrabstelle für 1 Jahr - 34,00 €
1.2.3. Überlassung einer Urnenwahlgrabstätte - 460,00 €
1.2.4. Erneuter Erwerb einer Urnenwahlgrabstätte für 1 Jahr - 18,00 €
1.2.5. Überlassung einer Baumurnengrabstätte - 1.900,00 €
1.2.6. Erneuter Erwerb einer Baumurnengrabstelle für 1 Jahr - 31,00 €
2. Nutzung für die Friedhofshalle - 220,00 €
3. Sonstige Gebühren
3.1. Einebnung einer Urnengragstelle - 80,00 €
3.2. Einebnung einer Reihengrabstelle - 80,00 €
3.3. Einebnung einer Wahlgrabstätte - 110,00 €
3.4. Einebnung einer Baumurnengrabstätte - 40,00 €
3.5. Grabgenehmigung - 40,20 €
3.6. Zustimmung zur Umbettung - 40,20 €
Vollmond als Himmels-Höhepunkt - Groß Düben ausgeleuchtet...
Vollmond über Groß Düben am 05.11.2025 / 23 Uhr
Der Mond erschien am Mittwoch, den 05.11.2025 um 23.16 Uhr besonders groß, weil er nur rund 356.400 Kilometer von der Erde entfernt war. Er erreichte damit in diesem Jahr seinen geringsten Abstand zur Erde. Damit ist dieser Vollmond der größte Vollmond des Jahres, ein klassischer "Supermond". Die Schlafqualität bei Vollmond kann sich übrigens verschlechtern. Mögliche Gründe sind die Helligkeit des Mondes, die die Produktion des Schlafhormons Melatonin reduziert, sowie eine verkürzte Tiefschlafphase.
Neuer Weg der Bereitstellung des Abfallkalenders ab dem Jahr 2026
Für das Jahr 2026 wird der Landkreis Görlitz den gedruckten Abfallkalender nicht mehr wie bisher flächendeckend an alle Haushalte versenden. Stattdessen werden diese über zentrale Stellen zur Selbstabholung bereitgestellt. Dies erfolgt in der Gemeinde Groß Düben im Bürgermeisterbüro zu den Sprechzeiten oder nach telefonischer Absprache. Eine weitere Möglichkeit ist die Empfehlung zur Nutzung der Abfall-App.
Entschädigungs-Grillabend für Ausfall der Einweihung
Den Spielplatz ins Licht gesetzt
Als Ersatz für die wegen widriger Wetterbedingungen ausgefallene Einweihung des Elisabeth-von-Zenker-Platzes und des neuen Spielplatzes am 26.10.2026 wurde kurzerhand ein kleiner Grillabend am Halloweenabend organisiert. Der Spielplatz wurde zudem beleuchtet und halloweenmäßig dekoriert. Es wurde gegrillt und es wurden Glühwein und andere Getränke serviert. So wurden ein paar schöne Stunden in geselliger Runde verbracht. Die offizielle Einweihung beider Plätze findet am 31. Mai 2026 bei hoffentlich schönem Wetter statt.
Kürbis schnitzen zu Halloween im Spatzennest
Marvin beim Aussägen des Kürbis-Oberteils
Ausgestattet mit einem Kürbisschnitzset wurden am Mittwoch, dem 29.10.2025, im Groß Dübener „Spatzennest” Kürbisse geschnitzt. Unter der Hilfe und Anleitung des Erziehers Tony Pohl schnitzten die Kita-Kinder einen mittelgroßen Kürbis mit dem Motiv „Gefängnis”. So hieß es dann: „Ran an den Kürbis ...” Jedes Kind wollte etwas dazu beitragen.
Die Reihenfolge beim Schnitzen ist wie folgt: Kürbis vorbereiten – aushöhlen – Muster auswählen – Muster übertragen – schnitzen – Lichtquelle auswählen – dekorieren. Die Ergebnisse werden dem „Garten Eden” zur Halloweenparty am 31.10.2025 übergeben.
Endlich einmal Trecker fahren...
Levi (links im Bild) und Matheo im Führerhaus des Holz-Traktors
Endlich war es so weit: Der lang ersehnte Spielplatzbesuch auf dem Elisabeth-von-Zenker-Platz stand bevor. Darauf hatten sich die Kita-Kinder vom "Spatzennest" schon lange gefreut. So wurde der neue Spielplatz am Dienstag, dem 28.10.2025, zwischen 09.50 bis 10.30 Uhr, bei angenehm sonnigem Herbstwetter bespielt. „Toll“ riefen die Kinder. Sie probierten alles aus, kletterten, balancierten, rutschten und fuhren natürlich „Trecker”, das Highlight des Spielplatzes.
Die offizielle Einweihungsfeier von Elisabeth von Zenker Platz und Spielplatz findet im Mai 2026 statt
Bürgermeister Sebastian Bertko gibt den Spielplatz frei
Kleine Einweihungsfeier von Elisabeth von Zenker Platz und Spielplatz in der FFW Groß Düben
Es sollte eine schöne Einweihungsfeier am Sonntag, den 26.10.2025 werden, doch das aktuelle Sturm- und Regentief „Joshua“ machte einen Strich durch die Rechnung. Also wurde kurzerhand die Fahrzeughalle der FFW Groß Düben geräumt und mit Sitz- und Tischgarnituren ausgestattet. So konnte wenigstens der leckere Kuchen mit Kaffee serviert werden. Alle Gäste hatten Verständnis für die Umorganisation. In einer kurzen Rede gab Bürgermeister Sebastian Bertko den Spielplatz dann offiziell frei. Die große Einweihungsfeier auf dem Elisabeth-von-Zenker-Platz folgt dann am 31.05.2026, bis dahin wird sich auf dem Platz noch einiges tun ...
Der zukünftige Elisabeth von Zenker Platz wird zur Einweihung noch einmal schick gemacht
Dem Laub ging es an den Kragen
Am Freitag, den 24.10.2025, befreiten fleißige Groß Dübener den Dorfplatz von Laub. Schließlich soll zur Einweihung des Elisabeth-von-Zenker-Platzes und des neu erbauten Spielplatzes am Sonntag, den 26.10.2025 alles glänzen. Es kamen einige gefüllte Big-Bag-Säcke zusammen. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, damit die Einweihungsfeier in guter Erinnerung bleibt.
Gemeinderatssplitter Oktober 2025
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss in seiner öffentlichen Sitzung am 23.10.2025:
Beschluss über die Einleitung eines Änderungsverfahrens zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Schleife nach § 2 BauGB
1. Für den im Plan vom 11.09.2025 dargestellten Bereich wird nach § 2 Abs. 1 BauGB ein Änderungsverfahren zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Schleife eingeleitet.
2. Ein Umweltbericht gem. § 2a BauGB wird im Rahmen des Änderungsverfahrens zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes durchgeführt.
3. Die Bürger sind im Rahmen einer Öffentlichen Auslegung frühzeitig über das Vorhaben zu informieren.
4. Die Behörden und sonstigen Träger Öffentlicher Belange sind frühzeitig über das Vorhaben zu unterrichten und zur Äußerung aufzufordern.
5. Die Verwaltung wird beauftragt, den Beschluss zur Einleitung eines Änderungsverfahrens ortsüblich bekannt zu machen.
Der Beschluss wurde von den anwesenden Gemeineräten einstimmig beschlossen
Planzeichnung zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes „Photovoltaikfreiflächenanlage Groß Düben“ in der Gemeinde Groß Düben vom 11.09.2025
Das Arial von oben
Spielplatzansicht von der Dorfstraße aus Richtung Halbendorf
Es ist schon ein "Hingucker"
Einladung aller Einwohner zur Spielplatzeinweihung
Der Spielplatz, insbesondere der Traktor, lädt schon zum Bespielen ein, doch Spielen ist erst nach der Einweihung gestattet. Die Bauzäune sind bereits entfernt. Am kommenden Freitag führen die „Aktiven Bürger” der Gemeinde „Aufhübsch-Arbeiten” durch, sodass am Sonntag, den 26.10.2025 um 14:30 Uhr die Einweihung des „Elisabeth von Zenker-Platzes” und des neu erbauten Spielplatzes der Gemeinde Groß Düben stattfinden kann.
Führerschein-Umtausch - Bitte nicht vergessen!
Führerscheininhaber/-innen aus dem Landkreis Görlitz, die noch keinen EU-Kartenführerschein nach neuem EU-Recht besitzen, müssen den alten Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, persönlich in der Fahrerlaubnisbehörde in Niesky, im Servicebüro in Görlitz oder in den Bürgerbüros Löbau, Zittau und Weißwasser umtauschen. Der Umtausch ist an gestaffelte Fristen gebunden.
CH-47F Helicopter im Groß Dübener Luftraum
Helicopter CH-47F der United States Army
Am Montag, dem 20.10.2025, wurde es zur Mittagszeit laut: Sechs Hubschrauber des Typs CH-47F überflogen im Rahmen von Übungsflügen Groß Düben mehrfach. Der CH-47F stammt vom US-amerikanischen Rüstungsunternehmen Boeing-Vertol und wird seit 2007 von den US-Streitkräften eingesetzt. Er kann rund 40 Kubikmeter Material über eine Distanz von bis zu 1.000 Kilometern transportieren. Die Modelle der Bundeswehr sind zudem so ausgerüstet, dass sie in der Luft betankt werden können (Standort: Fliegerhorst Holzdorf)
Ein kleiner Herbst-Spaziergang am 19.10.2025 in Groß Düben
Kleines Eichenbäumchen im Oktober 2025
Die Blätter färben sich bunt, weil die Pflanzen bei weniger Sonnenlicht kaum Fotosynthese betreiben. Der Farbstoff, der für die grünen Blätter im Sommer sorgt, wird Chlorophyll genannt. Im Sommer überdeckt der grüne Farbstoff die anderen Farbpigmente im Blatt. Die Bäume brauchen Chlorophyll, um Fotosynthese betreiben zu können. Im Herbst verlagern Bäume das Chlorophyll von den Blättern in die Äste und Stämme, um es sich für den Frühling aufzusparen. Das ist der Grund, warum die Blätter im Herbst nicht mehr grün sind und sich bunt färben.
Beat von Zenker besucht den neuen Spielplatz in Groß Düben
Bürgermeister Sebastian Bertko im Gespräch mit Beat von Zenker (rechts im Foto)
Am Freitag, den 17.10.2025, besuchte der Schweizer Diplomat Beat von Zenker den neu erbauten Spielplatz in Groß Düben. Dessen Familie hatte das Grundstück zur Verfügung gestellt. In sehr lockerer Atmosphäre diskutierten Bürgermeister Sebastian Bertko, Beat von Zenker und die anwesenden Gemeinderäte Stefan Grosa, Stefan Zech, Markus Stoppe und Frank Zech etliche Themen zur Weitergestaltung des neuen „Elisabeth-von-Zenker-Platzes”. Ein Thema unter vielen war die Gestaltung der neuen Informationstafeln, die noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen. Beat von Zenker zeigte sich sehr offenherzig, auch private und politische Themen wurden angesprochen. Zu guter Letzt wurden der Bürgermeister und die Gemeinderäte auf Schloss Gröditz eingeladen, um weitere Gespräche zu führen. Beat von Zenker steht einer Unterstützung des „Elisabeth-von-Zenker-Platzes” weiterhin offen gegenüber. Von Groß Dübener Seite wurde er zur nächsten großen „Party” in Groß Düben eingeladen. Leider wird er bei der Einweihung des Spielplatzes und des „Elisabeth-von-Zenker-Platzes” am 26.10.2025 nicht anwesend sein, was eigentlich schade ist.
Herbstliches Flair im Blumenladen Krautz
Gemeinderatssplitter Oktober 2025
Beschluss über die Annahme und Verwendung von Spenden
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss in seiner öffentlichen Sitzung am 09.10.2025, die nachfolgend genannte Spende anzunehmen und wie folgt zu verwenden:
Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien - 700,00 € - Spende für FFW Groß Düben für neue Ausgangsuniformen
Beschluss über die Geschäftsordnung des Gemeinderates der Gemeinde Groß Düben
Der Gemeinderat Groß Düben beschloss in seiner öffentlichen Sitzung am 09.10.2025, die Geschäftsordnung des Gemeinderates Groß Düben in der vorliegenden/geänderten Fassung.
Gemeinderat Groß Düben
Auswertung der Geschwindigkeitsmesstafel am Schleifer Weg
Folgende Tagesordnungspunkte entfielen
Beratung und Beschluss über die Einleitung eines Änderungsverfahrens zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes der VWG Schleife nach § 2 Bau/GB
Beratung und Beschluss zur Kalkulation der Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben (Feuerwehrkostensatzung)
Beratung und Beschluss über die Satzung zur Regelung des Kostenersatzes und zur Gebührenerhebung für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Groß Düben (Feuerwehrkostensatzung)
Beratung zur Friedhofsgebührenkalkulation
Spielplatz kann am 26. Oktober 2025 eingeweiht werden
Mit Laternen und Fackeln – ein Highlight im Dorf
Bereit zum Lampionumzug
Jedes Jahr gibt es für Kinder, Eltern und Großeltern einen Höhepunkt im Dorf. Die Rede ist vom Lampion- und Fackelumzug anlässlich des Feiertags am 3. Oktober. Der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr Groß Düben, hatte Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern eingeladen. Treffpunkt war der Dorfplatz. Bevor der Umzug in Richtung „Radlerhütte” im Ortszentrum startete, wurde ein Gruppenfoto geschossen. Gegen 19 Uhr ging es dann endlich los. Voller Stolz trugen die Kinder ihre kleinen Lampions und Fackeln durch die Dorfstraße. Die Fackeln der Jugendfeuerwehr und die Laternen der kleineren Kinder erhellten den Umzug bereits aus der Ferne. An der Radlerhütte angekommen, gab es wie immer Deftiges vom Grill sowie das eine oder andere Bier und Sekt. Für die Kinder gab es natürlich alkoholfreie Getränke! Die anwesenden Gäste fühlten sich rundum wohl.
Der Lampion- und Fackelumzug wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Groß Düben und Halbendorf begleitet. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Bewirtung der Gäste.
75 m³ Hackschnitzel für den Spielplatz
Zampertanz - Ein Dankeschön an Groß Dübens Bürger
Hans Storp - Zamperkönig 2025
Der Groß Dübener „Zampertanz“ ist ein Dankeschön für die große Spendenbereitschaft beim jährlichen Zampern durch den Ort. Damit revanchiert sich die Freiwillige Feuerwehr Groß Düben bereits seit vielen Jahren. Es bietet sich die Möglichkeit, Gemeinschaft und Freude auszudrücken. So besuchten zahlreiche Gäste die Veranstaltung am Sonntag, den 28.09.2025, an der Radlerhütte. Zudem wurde Hans Storp, Zamperkönig 2025, geehrt. Bei sehr gutem Herbstwetter spielte die „Spremberger Bläsergilde“. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der „Zampertanz“ wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Düben organisiert.
Letzte Arbeiten am Spielplatz
Monteur Mingo Knaack beim schleifen der Holzelemente
Der Bau des neuen Spielplatzes neigt sich dem Ende zu. Der Traktor steht und die Holz-Elemente sind komplett aufgebaut. Die Abnahme erfolgte am Donnerstag, dem 25.09.2025. Es fehlen nur noch die Hackschnitzel für den Untergrund. Diese werden nach der Trocknung des Untergrundbetons aufgefüllt. Der Spielplatz ist abgesperrt und darf bis zur offiziellen Einweihung noch nicht betreten oder genutzt werden!
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 12.09.2025 wurden zwei Lämmer durch einen Wolf gerissen und ein weiteres Schaf leicht verletzt. Die Weidefläche am Schleifer Weg liegt zirka 30 Meter zum bewohnten Gebiet und war ordnungsgemäß durch Weidezäune eingekoppelt. Der Vorfall wurde am Freitagmorgen um 6:30 Uhr durch die noch sichtlich aufgebrachte Herde bemerkt. Zur Begutachtung des Wolfsschadens war am Freitagnachmittag ein Rissgutachter vom Wolfsbüro aus Nossen vor Ort. Das "Wolfsbüro Nossen" ist Teil der Sächsischen Fachstelle Wolf, die beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) angesiedelt ist und von Nossen aus die Ausbreitung der Wölfe in Sachsen beobachtet. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Wolf. Da kein Übergreifen am Zaun festgestellt werden konnte, gilt der Zaun als dicht. Es wurde eine DNA-Probe genommen und ausgewertet. Acht Jahre lang hatte der Schafsbesitzer Ruhe – trotz eines sehr guten und vorschriftsmäßigen Weidezauns. Und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Riss sein, wenn sich in der Wolfspolitik nichts ändert! (Fotos: privat)
Wolfssichtungen melden
Wolf in Aktion - Wolfsrisse mehren sich!
Aus aktuellem Anlass bittet die Verwaltungsgemeinschaft Schleife alle Bürger Wolfssichtungen der Gemeindeverwaltung Schleife mitzuteilen.
Nach Wolfsrissen in Schleife, Trebendorf und Groß Düben wollen die Gemeinden nun gemeinsam handeln. Mit seinen zwei Kollegen hat der Bürgermeister von Groß Düben, Sebastian Bertko (parteilos), ein Schreiben verfasst, das auch noch die Jagdgenossenschaften unterzeichnen sollen. Das sagte der Kommunalpolitiker Bertko auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Ziel des Appells: Die "Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen" zu verdeutlichen und die Behörden zum Handeln aufzufordern, sprich: den Wolfsbestand in der Oberlausitz zu regulieren.
Schäden in den Dörfern - strenger Tierschutz per Gesetz
Gemäß Bundesnaturschutzgesetz und europäischem Recht gilt der Wolf als besonders streng geschützte Tierart. Den letzten bestätigten Wolfsübergriff in Groß Düben gab es vor etwa einem Monat, so der Bürgermeister. Das Wildgehege war mit Schutzzaun und Unterwühl-Schutz gesichert.
Nach Angaben der Fachstelle Wolf des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie wurden im Jahr 2022 in ganz Sachsen 250 Schadensfälle gemeldet. Dabei seien 803 Nutztiere durch Wölfe geschädigt worden: 590 Tiere wurden getötet, 119 verletzt und 94 vermisst. Die meisten bestätigten Wolfsschäden traf Tierhalter in den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Mittelsachsen und Nordsachsen. (MDR - 14.04.2023)
Telefon: 035773 72916 - →gewerbeamt@schleife-slepo.de



